Joke van Leeuwen

Viegelchen will fliegen

Hörbuch
Sprecher:
Suzanne von Borsody

3 CDs

ISBN: 978-3-937337-3-40

Uccello

Ein seltsames Wesen hat Warre da gefunden! Ein Engel kann es nicht sein, dafür sitzen die Flügel zu weit vorn, doch ein Vogel ist es auch nicht, denn die kleine Gestalt hat winzige Menschenbeine. Warre nimmt das einzigartige Geschöpf mit heim zu seiner Frau Tine. Liebevoll kümmert sich das kinderlose Paar um Viegelchen, das am liebsten "Bitterbrit mit Mirmelide" isst, aber auch Spinnen und Fliegen nicht verschmäht. Viegelchen muss es heißen, weil es doch nur I und E sprechen kann! Tine näht Viegelchen einen flügelverhüllenden Mantel und zieht ihr schicke rote Lackschuhe an. Aber so leicht lässt Viegelchen kein normales Mädchen aus sich machen! Als es ihr in den Schuhen zu ungemütlich wird, flattert sie einfach davon. Viegelchen möchte wieder ganz frei sein, was Warre und Tine irgendwann schweren Herzens akzeptieren müssen. Nur "Tschüss" sagen wollen sie noch, denn Loslassen fällt leichter, wenn man sich vorher ordentlich verabschieden konnte...



Der Literaturbrummer meint:

Geschichte:


Sprecher:




Warren findet eines Tages, als er wieder einmal Vögel beobachtet, ein kleines Wesen - halb Mensch, halb Vogel - und bringt es zu seiner Frau Tine. Das kleine Wesen hat keine Arme sondern zwei Flügel und so nennen es die beiden Vögelchen. Doch Vögelchen kann nicht richtig sprechen und kann keine Vokale ausser das i. Daher nennen sie es später Viegelchen, damit das Mädchen seinen Namen auch selbst aussprechen kann.
Warren und Tine ziehen Viegelchen groß wie ihr eigenes Kind, doch sie merken, dass Viegelchen unruhig wird und statt in Schuhen herumzulaufen lieber fliegen will. Und eines Tages in einem Café ist Viegelchen zum Fenster herausgeflogen und nur die roten Schuhe bleiben als Erinnerung an sie zurück.
Doch "Tschüss" sagen wollen Warren und Tine ihr noch, damit sie "richtig" Abschied nehmen können...

Suzanne von Borsody liest diesen Text wunderbar vor und man hört ihr sehr gerne zu. Ich kann mir auch vorstellen, dass Kinder diesem Vortrag liebend gerne zuhören würden. Ein kleines aber feines Hörbuch für groß und klein :)



[ Hörbücher und Hörspiele ]