Katja Reider

Rosalie & Trüffel / Herr Jasper sucht das Glück

Hörspiel

ISBN: 978-3-89940-722-8

Der Hörverlag

Kann man aus zwei Bilderbüchern ein Hörspiel für große und kleine Zuhörer machen? Man kann! Dazu nehme man: eine Buchhandlung an einem verregneten Nachmittag, eine liebenswerte Buchhändlerin und einen ungewöhnlichen Kunden. Beide lasse man abwechselnd Geschichten erzählen: Von Rosalie und Trüffel und ihrer großen Schweineliebe, und von Herrn Jasper und Frau Kühnlein, die beide das Glück suchen. Ein Hörspiel über das Glück und die Liebe mit den Stimmen von Julia Roberts und Richard Gere




Der Literaturbrummer meint:

Als ich dieses Hörspiel entdeckte, war ich zunächst sehr skeptisch - kann man denn zwei Bilderbücher zu einem Hörspiel verarbeiten??? Ich fand diese Vorstellung zwar spannend, dachte aber nicht, dass dies wirklich möglich sei. Als ich die CD anhörte, wurde ich schnell eines Besseren belehrt. Die beiden wunderschönen kleinen Geschichten über Rosalie und Trüffel sowie über Herrn Jasper und Frau Kühnlein sind eingebettet in eine Rahmenhandlung, in der ein Herr Siebert (gesprochen von Hubertus Bengsch, u.a. Synchronstimme von Richard Gere) eine Buchhandlung betritt und der Buchhändlerin Frau Dur (gespochen von Daniela Hoffmann, u.a. Synchronstimme von Julia Roberts) eine Geschichte verkaufen möchte. Bald schon wechseln sich die beiden ab und erzählen sich von den Schweinen Rosalie und Trüffel und den Hunden Herrn Jasper und Frau Kühnlein. Dabei kommen auch sie sich ein wenig näher...
Durch die Stimmen von Hubertus Bengsch und Daniela Hoffmann entstand bei mir sofort die Vorstellung, Julia Roberts und Richard Gere würden in der Buchhandlung sitzen und sich die Geschichten erzählen. Die Kombination der Schauspieler gefiel mir in ihren Filmen sehr und so macht sie auch einen besonderen Reiz dieses Hörbuchs aus. Die Hintergrundgeräusche und die Musik runden das Hörvergnügen ab. Man kann sich alles bildhaft vorstellen und die eingebetteten Geschichten sind wirklich zauberhaft.
Ein kleines aber feines Hörspiel, das viel Spaß macht und das man sicherlich auch öfter anhören kann :-)



[ Hörbücher und Hörspiele ]