L.M. Montgomery

Anne in Avonlea
Folgen 5-8

Hörspiel

ISBN:
978-3-7857-3633-3
978-3-7857-3634-0
978-3-7857-3635-7
978-3-7857-3636-4

Titania

Diese Rezension bezieht sich auf Hörspiel-Folgen 5 bis 8:
Die neue Lehrerin / Ein rabenschwarzer Tag / Eine weitere verwandte Seele / Das letzte Jahr als Dorfschullehrerin


Prince Edward Island, Kanada, im ausgehenden 19. Jahrhundert:

Anne genießt ihre letzten Ferientage auf Green Gables. Mit Beginn des neuen Schuljahres wird sie die Lehrerstelle an der Dorfschule von Avonlea übernehmen. Für den kleinen Ort haben Anne und ihre Freunde ehrgeizige Pläne. Flugs wird ein Dorf-Verschönerungs-Verein gegründet. Überschattet werden die Spendensammel-Aktionen durch Probleme mit der Kuh Dolly und einem sehr wütenden neuen Nachbarn...




Der Literaturbrummer meint:

Wer die ersten 4 Folgen "Anne auf Green Gables" genossen hat, wird auch an den Folgen 5 bis 8 seine helle Freude haben. Die Sprecher, die schon ab Folge 1 dabei sind, sind weiterhin wunderbar und durch neue Charaktere wird die Geschichte und die Sprecherriege belebt. Besonders die Zwillinge, die Marilla und Anne bei sich aufnehmen, sorgen für allerlei Wirbel und beim Hörer für ein stetiges Schmunzeln auf den Lippen...
Auch Annes Stelle als Lehrerin in der Dorfschule von Avonlea birgt Potenzial für etliche kleine Episoden. Die Folge, in der Anne an den Streichen und der Ungehorsamkeit von Anthony Pye fast verzweifelt und schließlich gegen ihre Überzeugung zu körperlicher Züchtigung greift, ist dabei recht eindringlich und wirkt noch lange nach... Alle anderen Probleme werden wieder recht schnell gelöst, sind aber sehr unterhaltsam und machen einfach Spaß! Egal, ob es sich um die Kuh Dolly handelt, die lieber auf Nachbars Weiden grast statt auf der eigenen oder ob Gilbert und Ann erfundene Meldungen in die Zeitung setzen, man wird als Hörer hineingezogen in ein idyllisches Dorfleben und mag eigentlich gar nicht aufhören, zuzuhören :-)
Die perfekte Geräuschkulisse und die wunderschöne Musik runden wieder den Hörgenuss ab!
Schön, dass es auch schon weitere Folgen gibt und man Anne weiter begleiten kann!!!



[ Hörbücher und Hörspiele ]