L.M. Montgomery

Anne auf Green Gables
Folgen 1-4

Hörspiel

ISBN:
978-3-7857-3456-8
978-3-7857-3457-5
978-3-7857-3527-5
978-3-7857-3456-8

Titania

Diese Rezension bezieht sich auf die ersten vier Hörspiel-Folgen:
Die Ankunft / Verwandte Seelen / Jede Menge Missgeschicke / Ein Abschied und ein Anfang


Prince Edward Island, Kanada, im ausgehenden 19. Jahrhundert:

Das ältere Geschwisterpaar Marilla und Matthew Cuthbert hat sich entschlossen, einen Waisenjungen aufzunehmen, der Matthew bei der Arbeit auf der Farm unterstützen soll. Versehentlich schickt das Waisenhaus jedoch ein Mädchen nach Prince Edward Island die springlebendige und sehr mitteilsame Anne Shirley. Als Anne Green Gables, das wunderschöne Farmhaus der Cuthberts, erblickt, ist sie sich sicher, dass dies der Platz ist, an dem sie für immer bleiben möchte...




Der Literaturbrummer meint:

Schöööööön! Beim Hören der Anne-Hörspiele hat man das Gefühl in seine Kindheit zurückversetzt zu werden. Man taucht ein in die heile Welt von Green Gables und hört sich Annes Erlebnisse mit einem Schmunzeln auf den Lippen an. Anne (mit E hinten ;-)) stolpert von einem Missgeschick ins nächste, aber alle Probleme werden schnell gelöst und Anne mit ihrer frischen ehrlichen Art findet schnell Zugang zu ihren Mitmenschen und den Hörern.
Die Sprecher sind allesamt wunderbar - besonders die Hauptrolle und die Geschwister Cuthbert haben mir gefallen und das I-Tüpfelchen ist der Erzähler. So unternimmt man beim Hören eine Reise in die Vergangenheit und lässt sich gerne aus dem Alltag entführen!
Einen besonderen Genuss erlebt man auch durch die Geräuschuntermalung - das Vogelgezwitscher, das Plätschern des Baches, das Heulen des Windes, das Pferdgetrappel, all dies klingt so glaubhaft, dass man gar nicht merkt, dass es sich "nur" um ein Hörspiel handelt! Und auch die Musik zwischendurch passt perfekt zur "Kulisse".
Ich freue mich riesig, dass die Serie noch nicht zu Ende ist und bin gespannt auf die nächsten Folgen. Die ersten vier haben mir auf jeden Fall ganz besonders gut gefallen!!!



[ Hörbücher und Hörspiele ]