Charles Dickens

Fröhliche Weihnachten, Mr. Scrooge!

Hörspiel

ISBN: 978-3-7857-3255-7

Titania

1843 am Heiligen Abend im viktorianischen London

Für den grimmigen Geldverleiher Ebenezer Scrooge ist Weihnachten nicht mehr als verabscheuungswürdiger "Humbug"! Erst die Besuche seines verstorbenen Teilhabers Jacob Marley, sowie der Geister der vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Weihnacht bewirken eine Wandlung. Scrooge beginnt, den wahren Sinn des Weihnachtsfestes zu erkennen...




Der Literaturbrummer meint:

Da ich mittlerweile etliche Hörspiele aus dem Haus Titania gehört habe, kommen mir einige Sprecher nun jedes Mal vor wie "alte Bekannte". Und jedes Mal begeistern sie mich aufs Neue! Die Geschichte von der Wandlung des geizigen Mr Scrooge ist wohl die Weihnachtsgeschichte schlechthin.

Mr Scrooge ist ein absoluter Geizhals, für den Weihnachten nur großer Humbug ist. Seinen Schreiber Cratchit lässt er in einem fast unbeheizten Raum arbeiten und zwar auch am Weihnachtstag. Spenden für die Armen sieht er als überflüssig an, da es sowieso zu viele Menschen auf der Welt gibt und seinem Neffen, der ihn zum Weihnachtsfest einlädt, sagt er schroff ab.
Doch dann erscheint ihm der Geist seines verstorbenen Geschäftspartners Marley und der prophezeit ihm ein baldiges und schlimmes Ende, falls er sich nicht ändern sollte. Drei Weihnachtsgeister - der Geist der vergangen Weihnacht, der Geist der jetzigen Weihnacht und der Geist der kommenden Weihnacht - nehmen Scrooge mit zu diversen weihnachtlichen Schauplätzen und langsam aber sicher muss Scrooge erkennen, wie geizig er wirklich war und ist und dass er vielen Menschen Unrecht getan hat.
Er versteht, dass er, gerade an Weihnachten, etwas an seinem Verhalten ändern muss und überrascht alle mit seinem Wandel, sich selbst wohl am meisten.

Das Hörspiel setzt die Geschichte wunderbar um und die Geräuschkulisse ist wie immer sehr passend. Die Stimmen von Mr Scrooge und von den verschiedenen Weihnachtsgeistern haben mir sehr gut gefallen und auch die restliche Sprecherleistung kann in jeder Hinsicht überzeugen.
Zu guter Letzt untermalt die Musik das Geschehen und man fühlt sich sofort in eine weihnachtliche Stimmung versetzt. Ein rundum stimmiges Hörspiel, das ich mir sicherlich noch an anderen Weihnachtsfesten anhören werde. Hörgenuss vom Feinsten :)



[ Hörbücher und Hörspiele ]